Strassenmusik



Um auf die Kritik meines Gesanglehrers zu reagieren und mir Intensität anzueignen, werde ich mir vom 29.1.18 bis 6.2.18 auf der Strasse, meine Sporen abverdienen.

Einige Voicecoaches aus verschiedenen Gesangsworkshops erteilten mir den Ratschlag, an der Intensität meiner Stimme zu arbeiten. Auf meine Frage hin, wie man Intensität lernen könne, meinten sie jeweils nur, eigentlich gar nicht, die komme mit der Zeit und mit der Erfahrung. Meinen Einwand, dass ich keine Zeit hätte, liess sie in der Regel kalt und sie schlossen das Thema mit: "Intensität kann man nicht erzwingen", ab. Dennoch haben zwei Gesangscoaches, mit ihren persönlichen Geschichten, zur aktuellen Idee beigetragen. Eine erzählte mir, wie sie zu Intensität kam. Sie singe oft auf all inclusive Kreuzfahrtschiffen. Dies bedeute, dass verschiedene Abendvorstellungen kostenlos im Angebot seien und sie mit ihrer Show in grosser Konkurrenz stehe. Obendrein würden Gäste, die kein Ticket kaufen müssten dazu neigen, inmitten eines Songs aufzustehen und den Konzertsaal zu verlassen. Für sie sei dies emotional extrem schwierig zu ertragen. Da hätte sie gelernt, mit Intensität zu singen. Sie hätte einfach, Abend für Abend um ihr Leben gesungen, damit die Gäste sitzen blieben. Der andere Coach erzählte mir, dass er während seines Studiums fünf mal die Woche in einer Bar gesungen habe. Da hätte er seine Intensität her. Denn niemand interessiere sich in einer Bar für den Pianisten. Alle reden und lachen und nehmen die Musik kaum war. Mit der Zeit hätte er gelernt, wie er performen müsse, damit er die Aufmerksamkeit der Gäste erhält.

Beide Geschichten lösen bei mir einen Fluchtimpuls aus. Dennoch weiss ich, dass ich mich diesen Erfahrungen stellen muss, wenn ich an Intensität und Präsenz zulegen will. Da sich auf der Strasse sicherlich niemand für mich interessieren wird, werde ich versuchen, mir meine Intensität da zu erarbeiten. Weil die Zeit drängt, kann ich nicht auf den Sommer warten, um mich dann tiefenentspannt in Shorts durch die Städte zu singen.

#Meilenstein #Krise #Konzert